Mit einem Erfolg im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim könnte RB Leipzig am Samstag die Tabellenführung übernehmen. Voraussetzung dafür wäre, dass Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach sein Heimspiel gegen Bayern München nicht gewinnt. Die Chancen, dass die Sachsen drei Punkte zum Unternehmen Tabellenführung beisteuern, stehen jedenfalls gut. In der Bundesliga gab es zuletzt vier Siege in Folge. Dabei schossen die Bullen sagenhafte 19 Tore. Mit insgesamt 36 Treffern ist die Mannschaft von Julian Nagelsmann das torhungrigste Team der Bundesliga. Ob der Sturm und Drang auch gegen Hoffenheim zum Erfolg führt, wird sich am Wochenende zeigen.

Für Coach Nagelsmann ist es das erste Aufeinandertreffen mit seinem Ex-Klub. „Es ist natürlich ein besonderes Spiel für mich, wenn man neun Jahre bei einem Klub war und dann gegen eben diesen spielt, das ist ja keine Überraschung“, sagte er. „Die Vorbereitung auf das Duell läuft trotzdem nicht anders. Ich freue mich natürlich darauf, viele alte Kollegen wieder zu sehen, aber wenn es losgeht, will ich unbedingt gewinnen.“ Bei diesem Vorhaben kann der Trainer der Leipziger wieder auf Angreifer Yussuf Poulsen und Linksverteidiger Marcel Halstenberg zurückgreifen, die ihre Blessuren auskuriert haben und wieder voll im Training sind.

TSG-Coach Alfred Schreuder weiß um die Stärke des neuen Teams von Nagelsmann, den er aus der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim gut kennt. „Es ist ein Top-Gegner. Die Mannschaft hat sich super entwickelt. Sie sind in den vergangenen Jahren immer besser geworden“, sagte er. Doch mit Erfolgen gegen Bayern München und Schalke 04 haben die Sinsheimer in dieser Saison bereits gezeigt, dass sie durchaus mit den Spitzenteams mithalten können. Auch gegen RB sieht Schreuder seine Mannschaft nicht chancenlos . „Leipzig wird das Spiel dominieren wollen, aber auch wir wollen unsere Momente haben. Es wird ein sehr intensives Duell. Ich glaube, dass wir einige Chancen bekommen werden“, stellte er klar. Holt Leipzig den fünften Sieg in Folge? Mr Green hat die besten Quoten! Sieg Leipzig 1.45, Unentschieden 5.15, Sieg Hoffenheim 6.80. Viel Glück!