Ein Sieg ist Pflicht. Am 8. Spieltag der Gruppe C spielt die Deutsche Nationalmannschaft beim Tabellenletzten aus Estland. Die Ausgangsposition ist klar. Das DFB-Team liegt mit 12 Punkten gemeinsam mit den Niederlanden und Nordirland an der Spitze der Gruppe C. Die Esten dagegen konnten bisher nur ein mickriges Pünktchen ergattern. Die Elf von Jogi Löw steht aber auch ein bisschen unter Zugzwang. Die Qualifikation für die Europameisterschaft ist kein Selbstläufer. Die Niederlande und das überraschend starke Nordirland haben ebenfalls zwölf Zähler auf dem Konto – allerdings haben die Nordiren auch ein Spiel mehr absolviert als die deutsche Mannschaft. Mit einem Erfolg, würde das DFB-Team die Konkurrenz im Kampf um die EM-Quali unter Druck setzen.

Der Blick auf die bisherige Bilanz zwischen den beiden Mannschaften unterstreicht die Favoritenrolle der Deutschen. In bisher vier Aufeinandertreffen feierte die Nationalmannschaft vier Siege und erzielte 19:1 Tore. Den höchsten Erfolg gab es im Hinspiel. Am 4. Spieltag fegte Deutschland die Esten mit 8:0 vom Platz. Und die Form stimmt offenbar auch. Am Mittwoch zeigten Jogis Jungs gegen Argentinien eine starke Leistung – selbst wenn die glanzvolle Vorstellung in der ersten Hälfte am Ende nicht mit einem Sieg belohnt wurde. Serge Gnabry und Kai Havertz hatten Deutschland mit ihren Toren eigentlich schon auf die Siegerstraße gebracht, doch Lucas Alario und Lucas Ocampos verhalfen den Gästen mit ihren Treffern noch zu einem schmeichelhaften Unentschieden.

Bei Coach Löw überwogen trotz des leichtfertig verspielten Erfolgs die positiven Eindrücke. Zumal das Team aus Estland ganz sicher nicht die Klasse der Südamerikaner besitzt. „Gegen Estland wollen und werden wir gewinnen. Wir wollen die Punkte machen. Da gibt es überhaupt nichts anderes als Zielsetzung“, stellte der Bundestrainer klar. Julian Brandt sah es ähnlich: „Du musst da gewinnen. Das ist unser Anspruch“, sagte er. Ob die Worte auch in Taten umgesetzt werden, wird sich am Sonntag zeigen.

Geht Deutschland den nächsten Schritt Richtung EM? Mr Green hat die besten Quoten! Sieg Estland 46.00, Unentschieden 15.00, Sieg Deutschland 1.05. Viel Glück!